Produkte

crystals     minstone crystals      minstone crystals


Startseite
Unternehmen
Dienstleistung
Mineralogie
Kontakt
Impressum

Entwicklung funktionaler Bauchemie-Produkte.

Ein zementärer Drainagemörtel ohne lösliche Ca-Ionen mit 50% MEP eines herkömmlichen zementären
Fugenmörtels wartet auf Produktion und Verkauf. Hier verschließt kein Portlandit bzw. Ca(OH)2
Kapillarporen durch Karbonatisierung, sodass im Winter kein rückgestautes Kapillarwasser gefriert.
Hier gibt es auch keine Hautbildung, die bei jedem Fliesenkleber die Verarbeitungszeit einschränkt.
Die Temperaturstabilität ist oberhalb von 250°C anzusetzen, da hier keine Ettringit-Bildung vorliegt.

Eine selbstverlaufende Bodenmasse hoher Festigkeit, mit 35 min. Verarbeitungszeit und intensiver
Farbgebung ist jetzt (2012) nach drei Jahren Entwicklungszeit, Risse-frei umsetzbar. Die Formulierung
enthält kein Epoxydharz.

Meine Werkzeuge sind Pz, Pz-Klinker, TZ, PO4-Zement, Wasserglas, Puzzolan oder Alternativrohstoffe.
Möglichkeiten ergeben sich durch genaue Steuerung der Hydratation, der Verkieselung,
der Säure-Base-Reaktion oder durch Kristallphasen, die bisher nicht beachtet wurden.

Ein hochbeständiges zementäres Fugenmaterial für den Trinkwasserbereich (TOC-frei) wurde 2001
von mir entwickelt. Das Produkt gibt es bis heute im Handel und nicht nur in Deutschland.

© minstone ®